THIS TASTES LIKE: Berlin | Strudelliebe

Zusammen mit Tastemade Deutschland und Strudelka hatte ich vor einigen Wochen die Möglichkeit an einem Strudelworkshop teilzunehmen. Das klingt merkwürdig? Das dachte ich auch. Zuerst!

 

 

Ich möchte meinen jeder kennt Strudel. Strudel in all seinen Variationen. Der wohl Bekannteste ist der Apfelstrudel und dieser kommt bekanntlich aus Österreich. Möchte man meinen. Aber beschäftigt man sich mit der Historie des Strudels, so wird schnell klar, dass man seine Ursprünge bereits lange bevor wir denken können, in Arabien beherbergt. Über den Balkan kam diese Köstlichkeit dann nach Wien. Denken wir an Baklava oder Börek, so fällt uns auf: same same but different.

Gedreht wurde das Ganze im Strudelka – ein österreichisches Strudelcafé im Wedding. So ganz begriff ich das Konzept in dieser Lage nicht, aber als ich Rita sah und wie sie mit den dort lebenden Menschen so herzlich interagierte, machte das Ganze doch wieder Sinn. Rita erzählte, dass sie den Sparrplatz aufgrund der dörflichen, wenn auch etwas rougheren, aber echten Atmosphäre lieben gelernt hat und sich dort einfach wohl fühlt. Das Café besitzt sie mittlerweile seit 2014.

 

Das anspruchsvollste beim Strudel machen ist definitiv die Herstellung des Teiges, sowie das ausbreiten im Anschluss. Hier ist echte Handarbeit gefragt.

 

Ich fand den Workshop super spannend und will mich noch einmal ganz <3-lich beim ganzen Team bedanken. Vor allem bei Lily, Strobo und vor allem Rita.

 

Die Workshops werden in regelmäßigen Abständen von Rita im Strudelka angeboten.

Hier findet ihr alle aktuellen Termine von Strudelka.

 

Hier ein paar Impressionen des Drehs. 

Und hier geht's zum fertigen Video: Strudelworkshop Strudelka

 

 

Strudelka Wiener Strudelcafé | Sparrstrasse 18 | 13353 Berlin

Öffnungszeiten: Mittwoch 12 bis 21 Uhr |Donnerstag 12 bis 21 Uhr | Freitag 12 bis 23 Uhr | Samstag 11 bis 23 Uhr | Sonntag 11 bis 19 Uhr

 

Guten Appetit