THIS TASTES LIKE: Potsdam | Ketel One Vodka

Geburtstage. Ich und Geburtstage. 

Ich mache mir nichts aus Feierlichkeiten. Ich mag Weihnachten nicht. Und Ostern auch nicht. Es ist eine komische Ambivalenz. Ich liebe es Menschen zu beschenken, ihnen eine Freude zu machen. Ich liebe auch Geburtstage anderer Menschen. Nur den meinen nicht. Zwischen Weihnachten und Geburtstagen liegen Welten - ja. Weihnachten, ein Christlicher Feiertag, den Menschen als Anlass nehmen überteuerte Produkte zu kaufen, um andere Menschen deren Kauf mit ihrem eigenen Kauf noch zu übertrumpfen. Ich habe oft das Gefühl es geht nicht mehr um das "Fest" an sich, sondern nur noch darum, wer wem das bessere Geschenk macht. Das größte Geschenk ist aber eigentlich seine Zeit und Anwesenheit, die man seinen Liebsten schenken sollte. Fernab von Konsum über Konsum über Konsum... Ich verliere den Faden. 

 

Jedenfalls mag ich diese Feierlichkeiten nicht. Für mich selbst. Und ich mag es nicht, an meinem Geburtstag im Mittelpunkt zu stehen, deshalb verlasse ich seit vielen Jahren die Stadt und meist sogar das Land.

Auf die Frage, was ich am Tag der Tage wohl so mache und ob irgend etwas Tolles anstehe, kann ich ruhigen Gewissens immer antworten: ich bin leider nicht in der Stadt.

Somit fühlt sich keiner auf den Schlips getreten - sei es aufgrund von Platzmangel (soll es nur eine kleine Feier sein) oder eben aufgrund von sozialer Isolation (soll es gar keine Feier sein). 

 

 

Unterschiedslos verhielt es sich auch dieses Jahr. Der Tag kam näher, ich so: Ok Tschau. Auf in die Toskana. Und es war ganz wundervoll. Doch irgend etwas war anders dieses Jahr. Vielleicht das Gefühl, welches mir meine liebsten Mitmenschen gaben. Ganz einfach mit dem Satz: endlich bist du 30. Zum ersten Mal hat sich irgendwas in meinem Kopf gedreht und ich hatte das Gefühl, ich muss doch irgendwas machen an meinem D R E I ß I G S T E N. 

Lieber doch in kleiner Runde, überlegte ich lange was man machen könnte und so kamen wir auf die Idee in "kleiner" Girlsrunde einen Ausflug am Wochenende zu machen. Das klein immer GROß, da ich wirklich keine große Feier machen wollte. Aber gegen ein schönes Wochenende im Grünen hatte ich noch nie Einwände und da der eigentliche Geburtstag auch schon über 2 Wochen zurück lag, konnte ich mich psychisch irgendwie darauf einlassen. 

 

Das eine kam zum anderen und nach längerem hin und her überlegen, öffnete sich eine großartige Möglichkeit: Ketel One Vodka war bereit das rauschende Fest zu #sponsern und uns ein unvergessliches Wochenende zu machen. 

 

Das Ganze fand in einem wundervollen Wasserturm im Park Sanssouci statt.

Wir wurden vergangenen Samstag so herzlich dort empfangen. Zum Start gab es erstmal Dutch Mule, passend zu Ketel One, da er seine Ursprünge in den Niederlanden hat. 

Einige Drinks später, die wir auf der Dachterrasse des Wasserturmes zu uns nahmen, fanden wir uns im unteren Küchen- und Esszimmer Teil ein und hatten einen wirklich wunderschönen Abend. Mit Antipasti, Dutch Mule und unglaublich viel FUN FUN FUN. Näher kann ich das hier leider nicht ausführen. Ich lasse die Bilder sprechen. 

 

Die Nacht war kurz - welch Überraschung - doch der nächste Tag startete nicht weniger Spektakulär mit einem leckeren Frühstücksbüffet von Fechtner.

Das echte Highlight folgte danach: ein Bloody Mary Workshop.

Wie passend. Nicht nur für unseren Kater. Auch ich LIEBE Bloody Mary.

Das Beste daran war, dass wir alle Säfte (inklusive Tomatensaft) selbst gejuiced haben und somit der komplette Vitaminbedarf des Tages bereits nach dem Frühstück gedeckt war. Unsere Variationen gingen von Rote Beete Bloody Mary mit Pinienkernen und frischen Ingwersaft, bis hin zu einem Green Detox Bloody Mary mit Sellerie- und Salatsaft inklusive Banane. Insgesamt 4 verschiedene Variationen. 

Bloody Mary Heaven. 

 

Alles in allem war dieser Geburtstag wirklich einzigartig und einmalig. Nicht nur wegen der enormen Menge an Vodka.

Die Atmosphere, die bezaubernden Menschen und die einfach toll organisierte Wasserturmparty. 

Ich bin immer noch hin und weg. 

Tausend Dank an alle und nächstes Jahr muss ich wohl meinen E I N U N D D R E I ß I G S T E N Geburtstag wieder feiern. Aber gerne wieder zwei Wochen später. 

 

x

 

Dutch Mule 

 

Zutaten: 

50ml Ketel One Vodka

15ml frischer Limettensaft

3 Tropfen Angostura Bitter

Auffüllen mit Ginger Beer

 

Zubereitung: 

Die drei ersten Zutaten in ein Glas mit Eis geben, umrühren und mit Ginger Beer auffüllen. Mit Limette und Minzblatt garnieren. 

Bloody Mary - Bold & Savoury 

 

Zutaten:

50ml Ketel One Vodka

10ml frischer Zitronensaft

80ml frischer Saft (eine ganze Rote Beete schneiden und in den Entsafter geben)

Gewürze: Zimt, Muskatnuss (geraspelt frisch), Nelken gemahlen

 

Zubereitung:

Alle Zutaten sowie die Gewürze in einen Shaker geben. Alles im Shaker vermischen. 

Im Glas anrichten, mit Eiswürfeln auffüllen und garnieren. 

Es bietet sich Basilikum und rote Pfefferkörner an. Funktioniert aber auch Zitrone, Selleriestangen, Minze etc etc