THIS LOOKS LIKE: Amsterdam | Moxy Houthavens

Also eigentlich ist es eine Schande, dass ich bis dato noch nie in Amsterdam war. Darauf wollen wir hier gar nicht eingehen.

Aber was bietet sich besser an, als eine 3 tägige Pressereise in eine der schönsten Städte im Norden Europas? NICHTS. Genau aus dem Grund war ich vor kurzem zur Eröffnung des Moxy Houthavens in Amsterdam. 

Schön habe ich mir Amsterdam schon vorgestellt, aber so idyllisch wirklich nicht erwartet. All die kleinen Grachten und Parks. Und es gibt nicht nur Pflanzen in Form von Marihuana zu kaufen, sondern auch Blumen in allen Farben des Regenbogens. 

 

Man hat mir erzählt, dass das Wetter nicht immer so schön sei und dass manch einer Amsterdam noch nie bei Sonnenschein erlebt hat.

Ich kann sagen: das glaube ich nicht! Und ich glaube eben nur Dinge, die ich selbst erlebe. 

Das Flugzeug landete um 10 Uhr Ortszeit bei Sonnenschein und 24 Grad. Die nächsten 3 Tage sollten nicht weniger warm und sonnig werden. GROßARTIG. 

 

Am Flughafen - der für so eine kleine Stadt unfassbar groß, schön und neu ist - wartete schon unser Fahrer, der uns standesgemäß in einer Mercedes E-Klasse ins Hotel chauffierte. Da steht es also das moxy Hotel Houthavens, weniger zentral als ich dachte, aber mitten im Hafen, umgeben von Wasser und Schiffen. Teilweise riesige Kranschiffe. Also mit groß meine ich groß groß!

Selten gesehen und irgendwie beeindruckend.

 

Obwohl in Houthaven gelegen, erreicht man die Innenstadt in 15 Minuten mit dem Rad - also keine Sorge : es liegt nicht am Ende der Welt, nur nicht mittendrin im Stadtzentrum. 

Mit dem Auto dauert es übrigens ungefähr genau so lange oder genau so kurz, ganz eine Frage der Betrachtung. 

 

DAS HOTEL 

Copyright Marriott International
Copyright Marriott International

moxy gehört zur internationalen Hotelkette Marriott.

Das erste "Erlebnis" Hotel der Marriott Gruppe eröffnete 2014 und expandierte in kürzester Zeit weltweit. In bereits mehr als 40 Destinationen ist das moxy zu finden und bis Ende 2020 sollen über 50 neue Hotels dazu kommen. 

 

Ich (mit einem durchschnittlich normalen Menschenverstand) muss sagen, dass das in kürzester Zeit ganz schön viele sind.

Für alle, die noch nie in einem moxy Hotel waren, kann man es so beschreiben: modernes Ambiente, Barcharakter, jung, wild, gemütliche und einfache Zimmer und super Aufenthaltsmöglichkeiten im gesamten Hotel - sowohl im, als auch außerhalb der Zimmer. 

 

In der Lobby kann man arbeiten, 24/7 essen, abhängen und trinken.

Ich muss sagen, man hat das alles ganz schön gut hinbekommen. Vor allem auch geschmackvoll. 

 

 

Was sagt das moxy über sich selbst?

„Moxy wurde ins Leben gerufen, um auf die sich ständig wandelnden Bedürfnisse der nächsten Generation von Reisenden zu reagieren. Genau dieses maßgeschneiderte Erlebnis macht das Konzept sowohl für Gäste als auch für Developer gleichermaßen attraktiv", so John Licence, Vice President Premium und Select Brands bei Marriott International Europe. „Die Moxy Hotels bieten ihnen personalisierte Erlebnisse in einem gut durchdachten Umfeld – überraschend erschwinglich und mit modernster Technologie sowie jeder Menge an Gemeinschaftsbereichen ausgestattet, in denen Arbeit und Freizeit fließend ineinander übergehen. Den Gästen Spaß, Komfort und Stil ohne überzogene Preise zu bieten, hat stark zum Erfolg innerhalb Europas und darüber hinaus beigetragen."

 

Fair enogh.

 

In den nächsten Tagen jagt ein Erlebnis das nächste.

Bootsparty, Art Workshop, Radtour durch Amsterdam, Besuch der Denim City und nicht zu vergessen eine sehr lustige und wilde Eröffnungsparty am letzten Abend. Aber jetzt erstmal zu den Details. 

 

 

DIE ZIMMER 

Die Zimmer sind mit allem ausgestattet was man braucht. Ein riesiges Bett (always wichtig!), ein Flatscreen 43", bodentiefe Fenster und ein tolles Bad mit riesiger Dusche. 

Es gibt einen kleinen Schreibtisch - falls man doch mal kurz arbeiten muss - und einen Sitzsack, auf dem man, neben dem gemütlichen Bett, auch mal kurz seine Füße hochlegen kann. 

Gute finde ich, dass viele der Zimmer im moxy Amsterdam einen Blick auf den imposanten Hafen haben. 

Kleiner Tipp: bei der Reservierung den Wunsch auf Hafenblick äußern.

 

Mein Zimmer hatte diesen Blick und es ist bezaubernd. 

 

Die Einrichtung der Zimmer ist minimalistisch gehalten. Ich finde das super. Kein unnötiges Chichi. Braucht man nämlich eh nicht. 

 

Meine Highlights: USB Anschlüsse, in denen man direkt das Ladekabel anstecken kann und einen Smart TV mit Bluetooth Schnittstelle für's Handy. 

 

Außerdem: wahnsinnig gemütliche Bettwäsche und riesige Decken. 

 

DIE BAR & LOBBY

 

Man fühlt sich total wohl, sobald man das Hotel betritt. Auch, wenn wir kurz vor der offiziellen Eröffnung das Hotel bewohnen durften, sah man das der Lobby nicht an. Der Bar- und Lobbybereich geht quasi fließend ineinander über und ich hatte schon nach Minute 1 Lust mich in der Lobby und dieser wohnzimmerhaften Einrichtung aufzuhalten. 

 

Großer Pluspunkt: Der Willkommens-Cocktail an der Bar und eine wirklich herzliche Begrüßung der moxy Belegschaft. 

 

Im hinteren Teil der Lobby gibt es 4 große MAC Bildschirme, quasi als "Workspace" und ein riesiges Wandregal voll mit Büchern. Sollte einem bei dem ganzen Angebot im Hotel doch langweilig werden, kann man sich hier gut zurückziehen. 

 

Im vorderen Eingangsbereich sind diverse Kühlschränke den ganzen Tag prall gefüllt mit diesem und jenem. Wraps, Bowls, Curries und eine Auswahl an Getränken. Einige der Gerichte lassen sich sogar in zwei frei zugänglichen Mikrowellen aufwärmen.

Wer denkt, es handle sich hier um Junkfood, der täuscht sich. Ist lecker und gesund. Und was auch wichtig ist: gibt vegane und vegetarische Alternativen.

 

 

Wer es denn zum Frühstück schafft, kann dieses auch hier zu sich nehmen. Mega lecker. Es gibt eine kleine Auswahl an Wurst und Käse und jede Menge frisches Obst. Außerdem kann man sich einen Breakfast Flammkuchen bestellen (mein persönliches Highlight, weil ich LIEBE Flammkuchen!) - mit Ei und Bacon. 

Dazu gibt es Hummus, kleines Gebäck und Selbstbedienungs-Kaffee. Auch wenn dieser, zumindest beim Frühstück, aus einem Automaten kommt.

Den Rest des Tages bekommt man allerdings frische Kaffeevariationen aus der Siebträgermaschine.

Yummser.

 

DER REST

Zu meinen absoluten Highlights zählen definitiv die Poolarea, das Gym und die Möglichkeit, einen von vier professionellen Masseuren (w/m) zu buchen.  

Auch wenn einem oft die nötige Zeit für solche Dinge fehlt: ich finde es großartig. Und so war ich auch am letzten Tag der Reise - DER TAG DANACH - schwimmen. Nur die Gegenschwimmanlage und ich - Jackpot. 

 

Wem das alles noch nicht reicht, findet direkt angrenzend an den Pool eine Sauna. I love it!

 

Im Gym werden neben Kraft- und Ausdauertrainingsgeräten auch Kurse, wie Kickboxen, Yoga und Pilates angeboten. Also wer viel Zeit mitgebracht hat, kann sich hier mehr als austoben. 

 

Auf der 9. Etage kann man diverse Meetingräume mieten und somit auch sein Business komplett im Haus abwickeln, wenn man es denn rechtzeitig aus der Sauna schafft. 

 

Rooftop Bar mit einmaligem Blick über den Hafen INKLUSIVE. 

 

DIE LAUNCH - PARTY 

Bekannt ist das moxy übrigens auch für die wilden und verrückten Eröffnungsparties. 

Ich bin wirklich sehr froh, ein Teil davon gewesen zu sein. 

Fast 400 geladene Gäste kamen am Abend zur berühmt berüchtigten Eröffnung - von DJs über niederländische TV Sternchen und natürlich wir - alle waren da. 

 

Neben verrückter Dekoration, zwei verschiedenen Motto-Zimmern inklusive Performance Art und einem beblümten PhotoBooth Boot, konnte man sich außerdem den ganzen Abend lang tatoowieren lassen.

Habe ich natürlich NICHT ausgelassen. 

 

Bei der "Wet and Wild" Poolparty überkam es mich kurz und ich bin in voller Montur in den Pool gesprungen.

Das war dann quasi auch der Startschuss für mein Bett. Wild war es aber allemal!

 

 

Schaut euch die tollen Bilder dieser Tage an und bekommt selbst ein Bild.

Empfehlen kann ich das moxy Amsterdam auf jeden Fall und komme definitiv bald wieder.

 

In diesem Sinne. Happy Foto. 

Das Hotel findet ihr hier

 

moxy Houthavens Amsterdam

Danzigerkade 175, 1013 AP Amsterdam, Niederlande

 

Thanks for everything moxy Amsterdam and the whole moxy crew 

It was a blast. And I will be back - 100% sure. 

 

Instagram: moxy Hotels

 

#sponsored #atthemoxy