THIS TASTES LIKE: Berlin | Maison Han

Es gibt in Berlin viele Frühstückscafés – aber kaum eines, das so ist wie dieses. Vietnamesisches Frühstück? Ich dachte da irgendwie auch nie wirklich drüber nach. Aber sind wir mal ehrlich: wer von uns weiß schon, was man in Asien zum Frühstück isst? Frühstücken die Asiaten überhaupt? Und wenn ja, was?

 

Also raus aus den Federn und hin da. An schönen Sommertagen muss man regelrechtes Glück besitzen, einen der Plätze rund um das Restaurant zu ergattern. Wenn man denn unbedingt draußen sitzen möchte.

Im Inneren ist das Interieur classy und minimalistisch. Typisches fancy Neuköllner Café. Aber es ist wirklich schön gemacht.

Die Karte klingt verheißungsvoll und mir läuft nur beim Durchlesen das Wasser im Mund zusammen. Klassisch gibt es verschiedene Sandwiches, belegt mit Asiatischen Zutaten. Ich habe gelernt, dass man das genau so wirklich in Vietnam zum Frühstück bekommt. Damals als Vietnam noch eine französische Kolonie war, brauchten diese das Baguette mit und der Vietnamese hat es nach mit seinen landesüblichen Speisen belegt.

 

Neben den Sandwiches gibt es 2 traditionelle vietnamesische Eierspeise – Rührei - aus einer Gusseisenpfanne. Wahlweise mit Fleisch – means vietnamesische Wurst und diverse Leckereien – oder die vegetarische Alternative mit Tofu.

 

Wem das nicht genug ist, der kann aus dem fleischlosen und fleischigen, etwas größerem Gericht auswählen. Mit Reisnudeln und jede Menge frischen Kräutern und Limetten Sauce. 

Ich kann mich kaum entscheiden, was ich essen möchte. Noch dazu entdecke ich gerade die Vorspeisen. Welch ein Dilemma. Das bringt ja alles nichts. Ich bestelle ein Sandwich mit Schweinebauch, die Sommerrollen und den Schweinebauch auf Reisnudeln.

 

Das Essen kommt und ich kippe fast hinten über. Ich gehe wirklich selten aus dem Haus, um zu frühstücken, aber das hier hat mich wirklich überzeugt. Es ist super lecker, super frisch und wirklich empfehlenswert.

 

Für Coffeeholics sollte definitiv noch erwähnt werden, dass es hier eine große Auswahl an vietnamesischen Kaffees gibt in verschiedenster Zubereitungsweise (V60, Cold Brew etc)

 

Wer über die Gentrifizierung Neuköllns kurz mal hinweg sehen kann, der sollte definitiv hier hin gehen. Es ist wirklich: WOW.

 

Guten Appetit.

Maison Han

Pannierstrasse

12047 Berlin Neukölln

Instagram: https://www.instagram.com/maisonhan

Öffnungszeiten: täglich 10 - 20 Uhr / Dienstag: Ruhetag